Sprachen

    In der Welt zu Hause

    Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

    Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.

    Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Kursauswahl haben, weil Sie Ihr Sprachniveau nicht einschätzen können, dann machen Sie hier einen entsprechenden Einstufungstest.

    Wenn Sie Ihr Sprachniveau (nun) kennen, möchten wir Ihnen darüber hinaus eine kleine Orientierung geben, wie weit ein  Kurs in der jeweiligen Kompetenzstufe (A1, A2,B1 etc.) nun vorangekommen ist. Dafür bedienen wir uns eines Buchstabensystems von a-e. In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein regulärer, wöchentlich stattfindender vhs-Kurs ca. 4-5 Semester benötigt, um in die nächste Kompetenzstufe zu gelangen. Daher nutzen wir die 5 Buchstaben a-e. Somit ist ein Kurs A1-a am absoluten Beginn, während ein Kurs mit A1-c ca. in der Mitte der Kompetenzstufe A1 angelangt ist. Mit Buchstabe e erkennt man, dass dieser Kurs kurz vor dem Wechsel in die nächsthöhere Kompetenzsstufe steht.
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