Stärkung der Bildungsangebote für ältere Menschen durch enge Abstimmung von vhs Andernach und Seniorenbeirat

Die Volkshochschule Andernach hat eine strukturierte Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Andernach aufgenommen. Ziel der Kooperation ist es, die Angebotsplanung der vhs stärker an den Bedürfnissen älterer Bürgerinnen und Bürger auszurichten.

Julia Dormayer, Leiterin der vhs Andernach. Detlev Ullrich, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Andernach. Raffaela Wagner, Fachbereichsleitung Gesundheit, Gestaltung und Fremdsprachen an der vhs Andernach.
Christopher Stendebach, Stadtverwaltung Andernach

Künftig werden ausgewählte Kurs- und Veranstaltungsangebote in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat entwickelt. Dieser bringt seine Kenntnisse über aktuelle Themen und Bedarfe der älteren Bevölkerung ein, um eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Programmgestaltung zu unterstützen. 

Als erste Maßnahmen im Rahmen der neuen Zusammenarbeit sind ein Workshop zum Thema Einsamkeit, ein Vortrag zu vorsorgenden Verfügungen sowie zum Thema Krankheit, Rente und Pflege vorgesehen. Diese Angebote sollen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern Orientierung geben und den Zugang zu wichtigen Informationen erleichtern. 

Die neue Kooperation trägt dazu bei, die Weiterentwicklung der vhs-Angebote im Bereich Gesundheitsbildung, Alltagskompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe gezielt zu stärken. Die genannten Veranstaltungen werden bereits im kommenden Jahr in das Programm der vhs Andernach aufgenommen.