Erfolgreicher Abschluss der Kursreihe „Vereinsführerschein“ an der vhs Andernach
Mit großer Freude überreichte die Volkshochschule Andernach am letzten Kurstag die Zertifikate an die Teilnehmenden der Kursreihe „Vereinsführerschein“. Die kostenfreie Fortbildung unterstützte aktive und angehende Vereinsvertreterinnen und -vertreter dabei, sich für die wachsenden Anforderungen im Ehrenamt zu rüsten.

Julia Dormayer
In sechs Modulen erhielten die Teilnehmenden einen konzentrierten Überblick über alle zentralen Bereiche der Vereinsarbeit: Grundlagen der Vorstandsaufgaben, rechtliche und haftungsrelevante Fragen, Datenschutz, Mitgliedergewinnung und -bindung sowie die wichtigsten Aspekte des Vereinssteuerrechts. Abgerundet wurde der Kurs durch praktische Inhalte zu Mitgliederversammlungen, Konfliktmanagement und motivierender Führung.
„Unsere Vereine sind eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit dem Vereinsführerschein möchten wir Engagierte stärken, ihnen Sicherheit geben und Hemmschwellen abbauen. Ich freue mich sehr über das große Interesse und den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmenden“, betont die Leiterin der Volkshochschule, Julia Dormayer.
Die vhs gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich. Durch die erfolgreiche Teilnahme am „Vereinsführerschein“ sind sie nun bestens gerüstet, um Verantwortung im Verein zu übernehmen und weiterhin einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu leisten.
