Migrantinnen und Migranten freuen sich über bestandene Sprachprüfung
Zeugnisse bei der Volkshochschule Andernach vergeben
Bei der Integration von zugewanderten Bürgerinnen und Bürgern ist die deutsche Sprache ein elementarer Schlüssel - auch was die berufliche Zukunft anbelangt. Der Besuch eines Integrationskurses, der mit einer Deutschprüfung abschließt, ist dabei ein wichtiger Schritt. 18 Kursteilnehmende erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate aus den Händen von Bürgermeister Claus Peitz und vhs-Geschäftsführerin Julia Dormayer.
Im Integrationskurs erlernen die Teilnehmenden die deutsche Sprache. Anschließend werden im Orientierungskurs die Grundlagen des politischen, sozialen und rechtsstaatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland sowie Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt.
Bürgermeister Claus Peitz gratulierte den Anwesenden zu ihren erbrachten Leistungen und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Ausgestaltung ihres künftigen Lebens in der neuen Heimat. Geschäftsführerin Julia Dormayer beglückwünschte die Teilnehmenden ebenfalls zu ihren Leistungen.
Weiterhin dankten Claus Peitz und Julia Dormayer der Kursleiterin Lilli Schmidt für ihren langjährigen Einsatz für die Teilnehmenden und die Volkshochschule Andernach. Nach 23 Jahren als Dozentin im Bereich Integration, in denen sie hunderten von Migrantinnen und Migranten einen guten Start in Deutschland ermöglicht hat, beendet sie ihre Tätigkeit mit diesem Kurs.