Orientierung zum Sprachniveau

Wenn Sie Ihr Sprachniveau (nun) kennen, möchten wir Ihnen darüber hinaus eine kleine Orientierung geben, wie weit ein  Kurs in der jeweiligen Kompetenzstufe (A1, A2, B1 etc.) nun vorangekommen ist. Dafür bedienen wir uns eines Buchstabensystems von a-e. In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein regulärer, wöchentlich stattfindender vhs-Kurs ca. 4-5 Semester benötigt, um in die nächste Kompetenzstufe zu gelangen (also um von A1 auf A2 zu kommen). Daher nutzen wir die 5 Buchstaben a-e. Somit ist ein Kurs A1-a am absoluten Beginn, während ein Kurs mit A1-c ca. in der Mitte der Kompetenzstufe A1 angelangt ist. Mit Buchstabe e erkennt man, dass dieser Kurs kurz vor dem Wechsel in die nächsthöhere Kompetenzsstufe steht.

Die Sprachniveaus sind standardisierte Kategorien, die die Sprachkenntnisse einer Person in einer bestimmten Sprache beschreiben. Sie werden in der Regel durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der sechs Niveaustufen von A1 bis C2 umfasst. Diese Niveaustufen helfen dabei, die Sprachkompetenz systematisch einzuschätzen und sind in viele Unterstufen und spezifische Fähigkeiten unterteilt.


Sprachniveaus des GER

  • A1 (Anfänger):
    • Verstehen: Kann einfache Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die auf unmittelbare Bedürfnisse abzielen (z.B. Vorstellung, Einkauf, Essen).
    • Sprechen: Kann einfache Fragen stellen und beantworten, wenn der Gesprächspartner langsam und deutlich spricht.
    • Schreiben: Kann einfache Sätze schreiben, wie z.B. eine Postkarte oder kurze Notizen.
  • A2 (Grundlegende Kenntnisse):
    • Verstehen: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke in Bezug auf Alltagsthemen verstehen (z.B. Familie, Einkaufen, Arbeit).
    • Sprechen: Kann sich in routinemäßigen Situationen verständigen und kurze Gespräche führen.
    • Schreiben: Kann einfache Mitteilungen, persönliche Briefe oder Notizen verfassen.
  • B1 (Fortgeschrittene Sprachverwendung):
    • Verstehen: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache über vertraute Themen gesprochen wird.
    • Sprechen: Kann sich zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessen äußern und in alltäglichen Situationen zurechtkommen.
    • Schreiben: Kann einfache Texte zu vertrauten Themen schreiben und persönliche Ansichten begründen.
  • B2 (Selbstständige Sprachverwendung):
    • Verstehen: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte und Diskussionen zu abstrakten und konkreten Themen verstehen.
    • Sprechen: Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne Anstrengung möglich ist.
    • Schreiben: Kann detaillierte Texte zu einer Vielzahl von Themen verfassen und Argumentationen klar strukturieren.