Integrationskurse (BAMF)

Die Volkshochschule Andernach ist seit Frühjahr 2005 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Sprachkursträger und bietet dementsprechend ständig Integrationskurse in Vollzeitform mit 25 Unterrichtseinheiten (Vormittags) und 20 Unterrichtseinheiten (Nachmittags) pro Woche an Am Stadtgraben 29, 56626 Andernach.

Unterrichtszeiten Vormittagskurse: Montag - Freitag, jeweils 08:00- 12:15 Uhr
Unterrichtszeiten Nachmittagskurse: Montag - Freitag, jeweils 13:00 - 16:15 Uhr

Die Integrationskurse werden in Modulen auf unterschiedlichen Lernebenen (A1-B1) durchgeführt. Das Kursangebot steht auch Interessent/Innen offen, die nicht nach dem neuen Zuwanderungsgesetz zum Besuch eines Kurses verpflichtet sind und dementsprechend einen Eigenkostenbeitrag entrichten müssen.

Über die konkreten Anfangstermine sowie die jeweils laufenden Kursformen informieren spezielle Ankündigungen, Handzettel bzw. informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Ansprechpartner für Auskünfte, Beratungsgespräche und die Antragsstellung für die Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs sind:

Frau Jasna Vujinovic als sozialintegrative Begleiterin unter 02632/922282 oder persönlich nach Terminvereinbarung
Herr Michael Gerlach unter 02632/922-274 oder persönlich nach Terminvereinbarung,
im Vertretungsfall die Geschäftsführerin der vhs Andernach, Julia Dormayer.

Weitergehende Informationen zu den Integrationskursen des BAMF finden Sie hier

Der Allgemeine Integrationskurs umfasst pro Teilnehmer*in maximal 660 UE à 45 Minuten und besteht aus zwei Komponenten:

1. Sprachkurs mit 600 UE

Der Sprachkurs
dient dem Erwerb ausreichender deutscher Sprachkenntnisse im Sinne der Integrationsziele und führt in Modulform zum Niveau B1, das auf der Skala des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) als erste Stufe der selbständigen Sprachverwendung beschrieben ist.

Das Gesamtkonzept unterscheidet folgende 2 Lernebenen:

I. Basissprachkurs:
Der Basissprachkurs beträgt 300 UE und setzt sich aus drei Modulen à 100 UE zusammen. Nach dem ersten Modul für Lernende ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen folgen zwei weitere Module, die schrittweise zum Niveau A2 des GER führen. Teilnahmeberechtigte Zuwanderer, die sich nicht auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen können und von der Ausländerbehörde zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet wurden, besuchen den Integrationskurs ab dem ersten Modul des Basiskurses.

II. Aufbausprachkurs: Der Aufbausprachkurs beträgt 300 UE und setzt sich ebenfalls aus drei Modulen à 100 UE zusammen, die schrittweise zum Niveau B1 des GER führen sollen. Teilnehmer/innen am Aufbausprachkurs haben entweder bereits am Basissprachkurs teilgenommen oder verfügen bereits über das Sprachniveau A2 nach dem GER und werden daher unmittelbar dem Aufbausprachkurs zugewiesen.

2. Orientierungskurs mit 100 UE

Der Orientierungskurs
umfasst 100 UE. Er zielt auf eine Auseinandersetzung der Migranten/innen mit den grundlegenden Werten der Gesellschaft, der Rechtsordnung, der Geschichte und Kultur, die das Zurechtfinden in der Gesellschaft und den positiven Umgang mit der neuen Lebenswirklichkeit fördern soll. Teilnehmer/innen des Orientierungskurses sind Zuwanderer, die den Sprachkurs absolviert haben oder die bereits für das Sprachniveau A2 nach dem GER und werden daher unmittelbar dem Aufbausprachkurs zugewiesen.

Integrationskurs mit Alphabetisierung


Wenn jemand.......
  • ...zum ersten Mal überhaupt Lesen und Schreiben lernen möchte,
  • ...zwar lesen und schreiben kann, aber nicht in lateinischen Buchstaben,
  • ...gleichzeitig auch besser Deutsch sprechen und verstehen möchte und
  • ...lernen möchte, wie er sich ohne Angst im deutschen Alltag bewegen kann,

...dann könnte ein Alphabetisierungskurs das Richtige für diese Person sein.

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung umfasst pro Teilnehmer*in maximal 1.300 UE à 45 Minuten und besteht aus mehreren Teilen:

■ Basis-Alpha-Kurs mit 300 UE (3 Kursmodule á 100 Unterrichtsstunden)
■ Aufbau-Alpha-Kurs A mit 300 UE (3 Kursmodule á 100 Unterrichtsstunden)
■ Aufbau-Alpha-Kurs B mit 300 UE (3 Kursmodule á 100 Unterrichtsstunden)

Wenn nach Ausschöpfen der 900 UE und bei ordnungsgemäßer Teilnahme am Kurs das Sprachniveau B1 nicht erreicht wurde, können Alpha-Kurs-Teilnehmende weitere 300 UE Förderung zur Fortsetzung des Alphabetisierungskurses in Anspruch nehmen.

■ Aufbau-Alpha-Kurs C mit weiteren 300 UE (3 Kursmodule á 100 Unterrichtsstunden) fortgesetzt werden.

Daran – also in der Regel nach 1200 UE – schließt sich der

■ Orientierungskurs mit 100 UE an.

Im Alphabetisierungskurs...
  • erleben die Teilnehmende in 1000 Unterrichtsstunden - wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, auch in möglichen weiteren 300 Unterrichtsstunden - , dass auch sie das Lesen und Schreiben mit Erfolg erlernen können.
  • wird in kleinen Gruppen gelernt. Daher hat die Lehrkraft mehr Zeit für jede*n Teilnehmer*in.
  • lernen die Teilnehmende, was das Lernen erleichtert und wie sie sich selbst und untereinander helfen können, um weiterzukommen.
  • erfahren die Teilnehmende, was in ihnen steckt und dass auch sie am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen können.
  • lernen die Teilnehmenden, ein Lehrbuch so zu nutzen, dass sie später auch andere Deutschkurse besuchen oder alleine weiterlernen können.


Freies Kursangebot für Deutsch-Sprachlehrgänge

Deutsch für den Alltag und Beruf (B2 kompakt)

Mit dem Zeugnis Goethe-Zertifikat B2 bzw. telc. Deutsch B2 weisen die Teilnehmer/Innen nach, dass sie sich klar und detailliert ausdrücken sowie erfolgreich argumentieren und verhandeln. Zu den meisten allgemeinen Themen verfügen Sie über einen großen Wortschatz. Sie beherrschen die Grammatik recht gut. Weiterhin können sie die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in der Ausbildung wirksam und flexibel gebrauchen.

Das Zertifikat hat weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad und wird von Arbeitgebern als Nachweis solider allgemeinsprachlicher Deutschkenntnisse anerkannt.

Ziele des B2 Kurses

Verstehen

Hören:
Sie können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist. Am Fernsehen können sie die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen und die meisten Spielfilme, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Lesen: Sie können Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Zeitgenössische literarische Prosatexte werden durch die Teilnehmer/Innen verstanden.

Sprechen

An Gesprächen teilnehmen:
Die Teilnehmenden können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Sie können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.
Zusammenhängendes Sprechen: Sie können zu vielen Themen aus ihrem Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Weiterhin einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Schreiben

Die Teilnehmenden können über eine Vielzahl von Themen, die sie interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. In einem Aufsatz oder Bericht geben sie Informationen wieder oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt. Zu dem schreiben sie Briefe, um darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich zu machen.